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Beispiel: Landeklappen-Antrieb

Wir haben den kompletten Antrieb der Fowler-Landeklappen für ein Jet-Geschäftsreise-Flugzeug entwickelt. Der Antrieb umfasst:
  • die zwei Motore mit dem zentralen Untersetzungsgetriebe
  • die vier Aktuatoren mit Schneckenradgetrieben und Kugelumlaufspindeln
  • die vier flexiblen Verbindungswellen zwischen Zentralgetriebe und Aktuatoren
Die wichtigsten Leistungsdaten sind:
  • Stellkraft: ca. 12 kN (je Aktuator)
  • Stellweg: ca. 220 mm
  • Stellzeit: ca. 20 s

Die System-Auslegung (Systems-Engineering) erfolgt nach den Empfehlungen der RTCA (DO-160).

Gesamtaufbau

Das Schemabild zeigt den Aufbau mit den Tandem-Motoren am gemeinsamen Zentralgetriebe, von dem aus dann die vier Aktuatoren angetrieben werden.

Das Foto zeigt die Zentraleinheit (bestehend aus den beiden Motoren und dem Zentralgetriebe) und die vier Aktuatoren.

Nicht dargestellt sind die mehrere Meter langen Verbindungswellen zwischen dem Zentralgetriebe und den Aktuatoren.

Zentralgetriebe

Auf jeder Seite wird in der Mitte ein Motor angeschlossen. Weiter außen sind je zwei Abgänge für die Verbindungswellen zu sehen.

Aktuator

Im Aktuator erfolgt die Untersetzung durch ein Schneckenradgetriebe. Die Umsetzung der rotatorischen Bewegung in den translatorischen Verfahrweg bewirkt eine Kugelumlaufspindel.

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