Landeklappen-Antrieb

Kinematisches Schema

Das Schemabild zeigt den kinematischen Aufbau des Landeklappen-Antriebs. Je zwei Aktuatoren (rot) bewegen ein Landeklappen-Panel (grau). Der Antrieb erfolgt durch die beiden Tandem-Motore (blau), die gemeinsam das Zentralgetriebe (gelb) antreiben. Zwischen dem Zentralgetriebe und den Aktuatoren sind lange flexible Verbindungswellen (grün).

Die Untersetzung der Motore erfolgt über mehrere Schritte, wobei die stärkste Untersetzung direkt in den Aktuatoren erfolgt. Dadurch brauchen die flexiblen Verbindungswellen nur ein geringes Drehmoment zu übertragen. Im Zentralgetriebe arbeiten Stirnräder, während in den Aktuatoren Schneckenradsätze eingesetzt werden, um die Kugelumlaufspindeln zu bewegen.

Eine Besonderheit ist, dass die trapezförmigen Landeklappen-Panel mit Aktuatoren bewegt werden, die alle den gleichen Verfahrweg haben. Die Ungleichheit bei der Klappenbewegung wird durch die Anlenkungshebel zwischen Spindelmutter und Panel erreicht. Als einzige Konsequenz daraus sind die inneren Aktuatoren etwas länger als die äußeren Aktuatoren, aber sonst baugleich, wodurch die Kosten reduziert bleiben.

Kinematisches Schema (Landeklappen-Antrieb)
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