Das
Schemabild zeigt den kinematischen Aufbau des
Landeklappen-Antriebs. Je zwei Aktuatoren (rot) bewegen
ein Landeklappen-Panel (grau). Der Antrieb erfolgt durch
die beiden Tandem-Motore (blau), die gemeinsam das
Zentralgetriebe (gelb) antreiben. Zwischen dem
Zentralgetriebe und den Aktuatoren sind lange flexible
Verbindungswellen (grün).
Die Untersetzung der
Motore erfolgt über mehrere Schritte, wobei die stärkste
Untersetzung direkt in den Aktuatoren erfolgt. Dadurch
brauchen die flexiblen Verbindungswellen nur ein geringes
Drehmoment zu übertragen. Im Zentralgetriebe arbeiten
Stirnräder, während in den Aktuatoren Schneckenradsätze
eingesetzt werden, um die Kugelumlaufspindeln zu bewegen.
Eine Besonderheit ist,
dass die trapezförmigen Landeklappen-Panel mit
Aktuatoren bewegt werden, die alle den gleichen
Verfahrweg haben. Die Ungleichheit bei der
Klappenbewegung wird durch die Anlenkungshebel zwischen
Spindelmutter und Panel erreicht. Als einzige Konsequenz
daraus sind die inneren Aktuatoren etwas länger als die
äußeren Aktuatoren, aber sonst baugleich, wodurch die
Kosten reduziert bleiben.
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