Produkte: Luftfahrt
Unsere Stellantriebe für die Luftfahrt reichen
von Propellerblatt-Verstellungen für Ultraleicht-Flugzeuge über
Einspritzpumpen-Stellantrieben, Landeklappen-Antriebe und (Höhenruder-)Trimmsysteme
für Geschäftsreise-Flugzeuge, bis zu Komponenten für Primär-Flugsteuerungen.
Wir entwickeln aber auch Aktuatoren für Fahrwerke.
Unsere Aktivitäten decken alle Mechatronik-Disziplinen ab:
Mechanik, Elektronik und Informatik. Durch die
Mitarbeit in vielen Projekten
haben wir eine breite Erfahrung angesammelt, die
durch eigene Entwicklungsaktivitäten (besonders
im Bereich von Sensoren und Filter) weiter ergänzt werden.
Dabei werden neben den gängigen
elektromechanischen Signalen, wie sie in Stellantrieben
vorkommen, besonders
flugmechanische Größen (wie Luft- und Inertialdaten) erfaßt. |
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Die Anforderungen in der Luftfahrt führen
meist zu einem kundenspezifischen Vorgehen, um die Sicherheitsaspekte (unter
den meist beengten Platzverhältnissen) über den geforderten Temperaturbereich
oder bei Vibrationen zu erfüllen.
Wir haben besonders für
Technologie-Demonstrator-Programme eine große Bandbreite an Lösungen, die wir
in mehreren nationalen und internationalen Programmen einsetzten
konnten.
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Zu unserem Tätigkeitsumfang gehören natürlich
auch die rechnerischen Nachweise über Lebensdauer (z.B. von Wälzlagern,
Getrieben, Verschleißteilen, etc.), Sicherheiten gegen Knickung (z.B. bei den
Spindel-Aktuatoren) oder thermisches Verhalten, die zur Erteilung von
Zulassungen unumgänglich sind. Wir planen und überwachen auch die
erforderlichen Umwelttests (Klima, Vibration, EMV). |
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Der zuverlässige Betrieb der
elektro-mechanischen Stellantriebe erfordert, dass schon bei
der Entwicklung der Antriebe auch die Belange der Bordversorgung
(meist Batterie gepufferte Gleichspannungs-Bordnetze) berücksichtigt
werden. Dazu sind Schutzmaßnahmen erforderlich, um den Vorgaben für
Avionik (z.B. RTCA DO-160, MIL-STD-1275E) zu genügen. Dies betrifft
sowohl die mechanischen Anforderungen als auch die elektronischen. |
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Beispiel: LAPAZ -
Aktuator-Elektronik für Flugsteuerung (mit
Stemme AG)
Beispiel: Landeklappen-Antrieb
(Spindelkraft 12 kN)
Beispiel: Landeklappen-Antrieb
(Spindelkraft 4 kN)
Beispiel: Höhenruder-Trimmung-Antrieb