Produkte: Elektronik
Passend zum Aktuator liefern wir auch die
entsprechenden Elektronik-Baugruppen:
- Datenbus-Anbindung (für die Sollkommandos, z.B. CAN,
RS485, RS232)
- Sensoransteuerung, Signalverarbeitung, Regelung
- Leistungsendstufen (zur eigentlichen
Motoransteuerung, bis einige 100
W je nach Einsatzprofil)
- Schutzmaßnahmen (gegen Störungen aus dem
Bordnetz oder durch die Last,
besonders bei Standard-COTS-Komponenten)
Damit decken wir
viele Avionik-Anwendungen ab, bei denen Stellantriebe
eingesetzt werden. |
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Zusammen mit der
Mechanik des Stellantriebs entsteht
"Mechatronik", wo wir sowohl analoge
Baugruppen (wie Sensoransteuerungen, Filterung) als
auch digitale Baugruppen (wie Signal-Prozessoren,
Controller, serielle Datenbus-Interfaces, Filter)
zusammenbringen. Ein weiteres eigenständiges Thema sind
Baugruppen der Bordversorgung, die vor allem
die Zuverlässigkeit der eigentlichen
Stellantriebs-Elektronik-Baugruppen sicherstellen
müssen.
Wir
entwickeln unsere Elektronik-Baugruppen häufig
nach Luftfahrt-Standards (wie RTCA DO-160,
MIL-STD-1275). Die hierbei verwendeten
Entwurfsprinzipien sind besonders bei
sicherheitsrelevanten Prototypen ein
wichtiger Betrag zur Zuverlässigkeit.
Die Schutzmaßnahmen bilden eine robuste
Grundlage zum Betrieb in Forschung und
Entwicklung. |
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Zur Elektronik im weitesten
Sinn gehört auch die Implementierung der
Regelung des gesamten Antriebs. Durch den Einsatz
von Mikro-Controllern (MCs) und digitalen Signal-Prozessoren
(DSPs) reduziert sich die Baugröße, gleichzeitig steigt die
Flexibilität im Einsatz.
Neben der eigentlichen Servo-Elektronik
stellen wir oft spezifisch angepaßte Sensor-Auswertungen
zusammen, die oft mit Mikro-Controllern arbeiten
("embedded systems"). Solche Anpass-
und Auswerte-Geräte werden in der Forschung an
Universitäten und in der Industrie eingesetzt.
Dabei geht es um die Erfassung von elektrischen
Größen (Spannung, Strom) oder mechanische Größen
(Winkel, Geschwindigkeiten), für die es sonst
keine handelsüblichen Lösungen gibt. Wir haben
eine Vielzahl von Signalverarbeitungs-Baugruppen
entwickelt, die sich dann flexibel
zusammenstellen und anpassen lassen.
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Auch bei Entwicklungs-Projekten zum Bordnetz kommen ähnliche Elektronik-Baugruppen zum Einsatz. Die Notwendigkeit, ein stabiles Bordnetz zu garantieren, setzt gewisse Überwachungs-Baugruppen voraus, die auch das Verhalten von Batterien (bzw. Akkumulatoren) einschließt. Auch bei diesen Batterie-Management-Systemen (kurz "BMS") haben wir kompakte Komponenten entwickelt und vielseitig getestet. |
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Die Betriebssicherheit von mobilen Geräten kann durch den Einsatz von "Smart Batteries" deutlich erhöht werden. Sie enthalten (neben dem eigentlichen Speicher-Medium) auch Elektronik-Komponenten, die einen seriellen Bus zwischen Akku und Ladegerät aufbauen. Hierbei hat sich der SMBus ("System Management Bus") bewährt. Als Beispiel stellen wir ein "Smart-Battery"-Ladegerät ("Smart Charger") vor. |
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Beispiel: Ladegerät für mobile Geräte
Beispiel: Batterie-Management-System
Beispiel: LAPAZ -
Stellantriebs-Elektronik für Flugsteuerung
Beispiel: Landeklappen-Steuerung