Wir unterstützen den Entwicklungsprozess über alle Phasen, von der Idee über Konzepte bis zur Innovation. Die folgenden Bilder zeigen einige Beispiele von unseren Projekten und Produkten.
Produkt: Ladegerät für mobile GeräteUm die Betriebssicherheit von mobilen Geräten (z.B. Messgeräten) sicherzustellen, werden oft "Smart Batteries" eingesetzt. Durch eingebaute Elektronik-Baugruppen koordinieren sie den Ladevorgang mit dem Ladegerät. Die Kommunikation zwischen Akku und Ladegerät erfolgt über SMBus (System Management Bus) in Anlehnung an den I2C-Bus. Wir haben ein Ladegerät entwickelt für eine "Smart Battery", damit ein Messgerät mobil betrieben werden kann. |
||
Aktuator: LandeklappenantriebWir haben einen kompakten Landeklappenantrieb für ein Ultraleicht-Flugzeug entwickelt. Die Bewegung der Mutter wird über zwei Endschalter kontrolliert. Die Verwendung von bewährten Bauteilen erleichtert die erforderlichen Nachweise. |
||
Produkt: Batterie-Management-SystemWir verwenden RC-Servos zur Entwicklung von Messverfahren zur Bewertung der Zuverlässigkeit. Dabei wird nicht nur das isolierte RC-Servo betrachtet, sondern gleichzeitig auch das Versorgungsspannungs-Bordnetz. Kernstück ist eine mobile Datenaufzeichnung, die erst einmal im Labor Basisdaten liefert, die dann zur Interpretation von Flugversuchs-Daten verwendet werden. |
||
Produkt: Untersuchungen an RC-Servos mit mobiler DatenaufzeichnungWir verwenden RC-Servos zur Entwicklung von Messverfahren zur Bewertung der Zuverlässigkeit. Dabei wird nicht nur das isolierte RC-Servo betrachtet, sondern gleichzeitig auch das Versorgungsspannungs-Bordnetz. Kernstück ist eine mobile Datenaufzeichnung, die erst einmal im Labor Basisdaten liefert, die dann zur Interpretation von Flugversuchs-Daten verwendet werden. |
||
Entwurf: Software für einen Digital-Signal-GeneratorFür Untersuchungen an RC-Servos haben wir einen Digital-Signal-Generator entwickelt, mit dem wir zum besseren Verständnis des elektromechanischen Verhaltens beitragen können. Der Digital-Signal-Generator ist Teil einer Testumgebung (bestehend aus Spannungsversorgungs-Baugruppen und Signalverarbeitungs-Baugruppen). |
||
Luftfahrt: Landeklappen-SteuerungWir haben eine Landeklappen-Steuerung entwickelt, die durch ihren modularen Aufbau leicht auch auf andere Aufgaben angepaßt werden kann. Die gezeigte Variante arbeitet (nach RTCA DO-160) mit 28 V und bis zu 15 A. |
||
Luftfahrt: LAPAZ - Aktuator-Elektronik für Flugsteuerung (mit Stemme AG)Wir haben die Aktuator-Elektronik für ein automatisches Flugsteuerungssystem entwickelt. Die Flugerprobung ist sehr erfolgreich: das System führte am 22. März 2012 die erste automatische Landung durch. |
||
Luftfahrt: Landeklappen-AntriebWir haben einen Landeklappen-Antrieb für ein Geschäftsreiseflugzeug entwickelt (Fowler-Klappe, Spindelkraft 12 kN). |
||
Luftfahrt: Landeklappen-AntriebWir haben einen Landeklappen-Antrieb für ein Geschäftsreiseflugzeug entwickelt (Fowler-Klappe, Spindelkraft 4 kN). |
||
Raumfahrt: Konzeption der Ruder-Stellantriebe des Raumtransporter-Technologieträgers SHEFEX-2Wir haben die Ruder-Stellantriebe für den Raumtransporter-Technologieträger SHEFEX-2 des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) konzipiert. Der vorläufige Höhepunkt der erfolgreichen Erprobung war der Flug am 22. Juni 2012. |
||
Beratung: Thermische AnalyseZum sicheren Betrieb von Elektromotoren ist es notwendig, die thermischen Betriebsgrenzen zu kennen. Diese sind meist nur experimentell zu ermitteln. |
||
Elektronik: LAPAZ - Stellantriebs-Elektronik für FlugsteuerungStemme AG (Strausberg) entwickelte eine automatische Flugsteuerung im Projekt LAPAZ. Unser Beitrag ist die Aktuator-Elektronik-Ausrüstung. Neben den Kernfunktionen zum Positionieren des Motors sind umfangreiche Schutzmaßnahmen umgesetzt worden (z.B. ein zweistufiger Brems-Chopper), die über die Forderungen nach RTCA DO-160 hinausgehen. |
||
Labor: Messungen an einem Einspritzpumpen-Stellantrieb ("fly-by-wire")Elektrische Stellantriebe ersetzen oft manuelle Betätigungen. In der Luftfahrt wird dies "fly-by-wire" genannt. Der hier beschriebene Stellantrieb arbeitet an einem Dieselmotor und verstellt die Einspritzpumpe. |
||
Luftfahrt: Höhenruder-Trimmung-AntriebWir haben für einen Geschäftsreise-Jet den Antrieb für die Höhenruder-Trimmung entwickelt. Er besteht im wesentlichen aus einer zentralen Motor-Getriebe-Baugruppe, die die zwei Trimm-Aktuatoren antreibt und steuert. Der gesamte Antrieb ist als "fly-by-wire"-Baugruppe ohne mechanischer Verbindung zum Cockpit ausgeführt und daher besonderen Zuverlässigkeits-Forderungen unterworfen. |
||
Sie können einige ältere Beispiele im Archiv finden. |