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Wir unterstützen den Entwicklungsprozess über alle Phasen, von der Idee über Konzepte bis zur Innovation. Die folgenden Bilder zeigen einige Beispiele von unseren Projekten und Produkten.

Produkt: Ladegerät für mobile Geräte

Um die Betriebssicherheit von mobilen Geräten (z.B. Messgeräten) sicherzustellen, werden oft "Smart Batteries" eingesetzt. Durch eingebaute Elektronik-Baugruppen koordinieren sie den Ladevorgang mit dem Ladegerät. Die Kommunikation zwischen Akku und Ladegerät erfolgt über SMBus (System Management Bus) in Anlehnung an den I2C-Bus. Wir haben ein Ladegerät entwickelt für eine "Smart Battery", damit ein Messgerät mobil betrieben werden kann.

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Aktuator: Landeklappenantrieb

Wir haben einen kompakten Landeklappenantrieb für ein Ultraleicht-Flugzeug entwickelt. Die Bewegung der Mutter wird über zwei Endschalter kontrolliert. Die Verwendung von bewährten Bauteilen erleichtert die erforderlichen Nachweise.

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Produkt: Batterie-Management-System

Wir verwenden RC-Servos zur Entwicklung von Messverfahren zur Bewertung der Zuverlässigkeit. Dabei wird nicht nur das isolierte RC-Servo betrachtet, sondern gleichzeitig auch das Versorgungsspannungs-Bordnetz. Kernstück ist eine mobile Datenaufzeichnung, die erst einmal im Labor Basisdaten liefert, die dann zur Interpretation von Flugversuchs-Daten verwendet werden.

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Produkt: Untersuchungen an RC-Servos mit mobiler Datenaufzeichnung

Wir verwenden RC-Servos zur Entwicklung von Messverfahren zur Bewertung der Zuverlässigkeit. Dabei wird nicht nur das isolierte RC-Servo betrachtet, sondern gleichzeitig auch das Versorgungsspannungs-Bordnetz. Kernstück ist eine mobile Datenaufzeichnung, die erst einmal im Labor Basisdaten liefert, die dann zur Interpretation von Flugversuchs-Daten verwendet werden.

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Entwurf: Software für einen Digital-Signal-Generator

Für Untersuchungen an RC-Servos haben wir einen Digital-Signal-Generator entwickelt, mit dem wir zum besseren Verständnis des elektromechanischen Verhaltens beitragen können. Der Digital-Signal-Generator ist Teil einer Testumgebung (bestehend aus Spannungsversorgungs-Baugruppen und Signalverarbeitungs-Baugruppen).

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Luftfahrt: Landeklappen-Steuerung

Wir haben eine Landeklappen-Steuerung entwickelt, die durch ihren modularen Aufbau leicht auch auf andere Aufgaben angepaßt werden kann. Die gezeigte Variante arbeitet (nach RTCA DO-160) mit 28 V und bis zu 15 A.

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Luftfahrt: LAPAZ - Aktuator-Elektronik für Flugsteuerung (mit Stemme AG)

Wir haben die Aktuator-Elektronik für ein automatisches Flugsteuerungssystem entwickelt. Die Flugerprobung ist sehr erfolgreich: das System führte am 22. März 2012 die erste automatische Landung durch.

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Luftfahrt: Landeklappen-Antrieb

Wir haben einen Landeklappen-Antrieb für ein Geschäftsreiseflugzeug entwickelt (Fowler-Klappe, Spindelkraft 12 kN).

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Luftfahrt: Landeklappen-Antrieb

Wir haben einen Landeklappen-Antrieb für ein Geschäftsreiseflugzeug entwickelt (Fowler-Klappe, Spindelkraft 4 kN).

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Raumfahrt: Konzeption der Ruder-Stellantriebe des Raumtransporter-Technologieträgers SHEFEX-2

Wir haben die Ruder-Stellantriebe für den Raumtransporter-Technologieträger SHEFEX-2 des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) konzipiert. Der vorläufige Höhepunkt der erfolgreichen Erprobung war der Flug am 22. Juni 2012.

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Beratung: Thermische Analyse

Zum sicheren Betrieb von Elektromotoren ist es notwendig, die thermischen Betriebsgrenzen zu kennen. Diese sind meist nur experimentell zu ermitteln.

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Elektronik: LAPAZ - Stellantriebs-Elektronik für Flugsteuerung

Stemme AG (Strausberg) entwickelte eine automatische Flugsteuerung im Projekt LAPAZ. Unser Beitrag ist die Aktuator-Elektronik-Ausrüstung. Neben den Kernfunktionen zum Positionieren des Motors sind umfangreiche Schutzmaßnahmen umgesetzt worden (z.B. ein zweistufiger Brems-Chopper), die über die Forderungen nach RTCA DO-160 hinausgehen.

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Labor: Messungen an einem Einspritzpumpen-Stellantrieb ("fly-by-wire")

Elektrische Stellantriebe ersetzen oft manuelle Betätigungen. In der Luftfahrt wird dies "fly-by-wire" genannt. Der hier beschriebene Stellantrieb arbeitet an einem Dieselmotor und verstellt die Einspritzpumpe.

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Luftfahrt: Höhenruder-Trimmung-Antrieb

Wir haben für einen Geschäftsreise-Jet den Antrieb für die Höhenruder-Trimmung entwickelt. Er besteht im wesentlichen aus einer zentralen Motor-Getriebe-Baugruppe, die die zwei Trimm-Aktuatoren antreibt und steuert. Der gesamte Antrieb ist als "fly-by-wire"-Baugruppe ohne mechanischer Verbindung zum Cockpit ausgeführt und daher besonderen Zuverlässigkeits-Forderungen unterworfen.

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Sie können einige ältere Beispiele im Archiv finden.
   

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