Stemme AG (Strausberg) entwickelte eine automatische Flugsteuerung (mit voller Steuerautorität) im Projekt LAPAZ (Luft-Arbeits-Plattform für die Allgemeine Zivilluftfahrt). Unser Beitrag ist die Aktuator-Elektronik-Einheit. Die Eckdaten der Stellantriebs-Elektronik sind: 28 VDC, 15 A.
Die Elektronik-Einheit kommuniziert über CAN-Bus (CANopen) mit dem Flugsteuerungs-Computer und treibt einen elektronisch kommutierten bürstenlosen Servomotor an. Die Kommutierung und auch die Positionserfassung erfolgen durch Resolver. Neben den Kernfunktionen zum Positionieren des Motors sind umfangreiche Schutzmaßnahmen und Sicherheitsfunktionen umgesetzt worden, damit ein robuster Betrieb und eine sichere Flugerprobung möglich sind. So besitzt die Elektronik einen zweistufigen Brems-Chopper, der die regenerative Energie (z.B. aus Böen) abfängt. Zur sicheren Dimensionierung wurden umfangreiche Messungen mit den Aktuatoren durchgeführt, um das Betriebsverhalten bei angetriebenem Motor zu erfassen. Darauf aufbauend wurden aufwendige Simulationen mit realen Böensignalen durchgeführt, die zur Dimensionierung der Chopper-Widerstände (Widerstandswert und Belastung) führten.
Die Schutzmaßnahmen gehen deutlich über die Forderungen nach RTCA DO-160 hinaus und ermöglichen damit einen robusten Betrieb, besonders (wie hier) im Forschungseinsatz.