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Die Stellantriebs-Elektronik betreibt
den bürstenlosen Gleichstrommotor (BLDC, "M").
Die Kommutierung erfolgt über einen Resolver ("R").
Das zentrale Servo-Modul verarbeitet sowohl die Kommandos der automatischen Flugsteuerung (CAN-Bus, Freigabe) als auch die Signale vom Motor und steuert dadurch die Position des Stellantriebs. Die Versorgung und alle elektrischen Verbindungen zur automatischen Flugsteuerung werden über umfangreiche Schutzmaßnahmen geführt. Dazu gehören: Verpolschutz, Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz, Einschaltstrombegrenzung, galvanische Trennung und der Brems-Chopper ("BC"). Der Aktuator ist über eine elektromechanische Kupplung ("K") mit dem Steuerungs-Gestänge verbunden. Durch die Kupplung hat der Pilot jederzeit die Möglichkeit, die automatische Flugsteuerung zu deaktivieren und das Flugzeug von Hand zu fliegen. Die Kommandos zum Betrieb der Kupplung werden unabhängig von den eigentlichen Servo-Kommandos über zwei Freigabe-Kanäle geleitet, sodass auch bei Ausfall eines Kanals immer noch ein sicherer Betrieb möglich ist. Die beiden Freigabe-Signale wirken durch zwei unabhängige MOSFET-Leistungsschalter direkt auf die Versorgung. |
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