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Beispiel: Höhenruder-Trimmung-Antrieb

Wir haben den Antrieb der Höhenruder-Trimmung für ein Geschäftsreise-Jet entwickelt. Der gesamte Antrieb umfasst:
  • zwei Motore mit dem zentralen Sammelgetriebe
  • die zwei Aktuatoren mit Schneckenrad-Getrieben und Trapezgewinde-Spindeln
  • die flexiblen Verbindungswellen zwischen Zentralgetriebe und Aktuatoren
  • die Positionssensoren und Schalter (sowohl am Sammelgetriebe als auch an den Aktuatoren)
  • Rutschkupplungen an den Ausgängen der Motore und den Eingängen der Aktuatoren
Die Höhenruder-Trimmung ist als "fly-by-wire"-Baugruppe ohne mechanischer Verbindung zum Cockpit ausgeführt und daher besonderen Zuverlässigkeits-Forderungen unterworfen.

Kinematisches Schema

Die Zentral-Einheit treibt die beiden (praktisch baugleichen) Aktuatoren über Flex-Wellen an. Wesentliche Komponenten tragen zur Überwachung und damit zur Zuverlässigkeit bei (Positions-Überwachung, Rutschkupplungen).

Zentral-Einheit

Die Zentral-Einheit enthält die Motore, Getriebe sowie Überwachungs-Baugruppen.

Aktuator mit Schneckenrad-Getriebe und Trapezgewinde-Spindel

Die (praktisch) baugleichen Aktuatoren sind stark untersetzt und damit selbsthemmend (Schneckenrad-Getriebe, Trapezgewinde-Spindeln). Auch sie haben Überwachungs-Baugruppen, die mechanische Schäden (wie z.B. Bruch im Antriebsstrang) detektieren.

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