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Produkte: Elektronik

Passend zum Aktuator liefern wir auch die entsprechenden Elektronik-Baugruppen:
  • Datenbus-Anbindung (für die Sollkommandos, z.B. CAN, RS485, RS232)
  • Sensoransteuerung, Signalverarbeitung, Regelung
  • Leistungsendstufen (zur eigentlichen Motoransteuerung, bis einige 100 W je nach Einsatzprofil)
  • Schutzmaßnahmen (gegen Störungen aus dem Bordnetz oder durch die Last, besonders bei Standard-COTS-Komponenten)

Damit decken wir viele Avionik-Anwendungen ab, bei denen Stellantriebe eingesetzt werden.

 
Zusammen mit der Mechanik des Stellantriebs entsteht "Mechatronik", wo wir sowohl analoge Baugruppen (wie Sensoransteuerungen, Filterung) als auch digitale Baugruppen (wie Signal-Prozessoren, Controller, serielle Datenbus-Interfaces, Filter) zusammenbringen. Ein weiteres eigenständiges Thema sind Baugruppen der Bordversorgung, die vor allem die Zuverlässigkeit der eigentlichen Stellantriebs-Elektronik-Baugruppen sicherstellen müssen.

Wir entwickeln unsere Elektronik-Baugruppen häufig nach Luftfahrt-Standards (wie RTCA DO-160, MIL-STD-1275). Die hierbei verwendeten Entwurfsprinzipien sind besonders bei sicherheitsrelevanten Prototypen ein wichtiger Betrag zur Zuverlässigkeit. Die Schutzmaßnahmen bilden eine robuste Grundlage zum Betrieb in Forschung und Entwicklung.

 
Zur Elektronik im weitesten Sinn gehört auch die Implementierung der Regelung des gesamten Antriebs. Durch den Einsatz von Mikro-Controllern (MCs) und digitalen Signal-Prozessoren (DSPs) reduziert sich die Baugröße, gleichzeitig steigt die Flexibilität im Einsatz.

Neben der eigentlichen Servo-Elektronik stellen wir oft spezifisch angepaßte Sensor-Auswertungen zusammen, die oft mit Mikro-Controllern arbeiten ("embedded systems"). Solche Anpass- und Auswerte-Geräte werden in der Forschung an Universitäten und in der Industrie eingesetzt. Dabei geht es um die Erfassung von elektrischen Größen (Spannung, Strom) oder mechanische Größen (Winkel, Geschwindigkeiten), für die es sonst keine handelsüblichen Lösungen gibt. Wir haben eine Vielzahl von Signalverarbeitungs-Baugruppen entwickelt, die sich dann flexibel zusammenstellen und anpassen lassen.

Auch bei Entwicklungs-Projekten zum Bordnetz kommen ähnliche Elektronik-Baugruppen zum Einsatz. Die Notwendigkeit, ein stabiles Bordnetz zu garantieren, setzt gewisse Überwachungs-Baugruppen voraus, die auch das Verhalten von Batterien (bzw. Akkumulatoren) einschließt. Auch bei diesen Batterie-Management-Systemen (kurz "BMS") haben wir kompakte Komponenten entwickelt und vielseitig getestet.

 

Die Betriebssicherheit von mobilen Geräten kann durch den Einsatz von "Smart Batteries" deutlich erhöht werden. Sie enthalten (neben dem eigentlichen Speicher-Medium) auch Elektronik-Komponenten, die einen seriellen Bus zwischen Akku und Ladegerät aufbauen. Hierbei hat sich der SMBus ("System Management Bus") bewährt. Als Beispiel stellen wir ein "Smart-Battery"-Ladegerät ("Smart Charger") vor.

 

Beispiel: Ladegerät für mobile Geräte

Beispiel: Batterie-Management-System

Beispiel: LAPAZ - Stellantriebs-Elektronik für Flugsteuerung

Beispiel: Landeklappen-Steuerung