Home Produkte Unternehmen Glossar Download Kontakt Site-Map Impressum

Beispiel: Messungen an einem Einspritzpumpen-Stellantrieb ("fly-by-wire")

Bei Dieselmotoren wird der Betriebspunkt primär durch die Menge des eingespritzten Kraftstoffes beeinflusst. Die Einspritzpumpe kann direkt vom Menschen betätigt werden (z.B. im Pkw über das Gaspedal). In Flugzeugen werden oft Verstellungen durch elektrische Signale ausgelöst, die dann einen Stellantrieb direkt am Motor beeinflussen. Diese Betätigung ersetzt ein mechanisches Gestänge durch ein elektrisches Kabel (daher "fly-by-wire").

Unsere Aufgaben im vorliegenden Projekt war die experimentelle Erprobung, die Serienreifmachung, die Überwachung der Serienfertigung, die Montage und die Endprüfung der Stellantriebe. Zu diesen Zwecken haben wir einen Messaufbau mit Datenerfassung aufgebaut. Die Daten wurden durch ein eigenes Messprogramm erfasst und ausgewertet.

Messaufbau

Stellantrieb (rechts) mit Drehmoment- und Positionssensor

Momentenverlauf

Antriebsmoment über dem Verstellwinkel

Messfehler des Potentiometers

Fehlersignal über dem Verstellwinkel

nach oben