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CAD-Konstruktion: Stellantrieb

Die Konstruktion von Stellantrieben beginnt meist mit einem einfachen Modell (z.B. für erste Bauraum-Untersuchungen) und führt schließlich zum endgültigen Entwurf, der dann in Fertigungszeichnungen umgesetzt wird.

Das Bild zeigt vorne einen kleinen Stellantrieb, während hinten ein deutlich stärkerer Aktuator zu sehen ist. In beiden Fällen werden die CAD-Modelle auch zum Einbau in der Flugzeug-Struktur verwendet ("Digital-Mockup"). Dazu bieten sich die Konvertierung in Transfer-Formate an. Dies sind Modellierungen, die unabhängig von dem einzelnen CAD-Hersteller sind (z.B. STEP-Modelle).

Die neutrale Definition der Transfer-Formate ermöglicht, dass diese Modellierungen von allen gängigen CAD-Systemen gut gelesen werden können. Daher spielt es auch keine Rolle, wenn beim Stellsystem-Entwurf ein anderes CAD-System als beim Flugzeug-Entwurf verwendet wird. Häufig werden uns CAD-Modelle des Einbaubereichs im Flugzeug zur Verfügung gestellt, damit die Konstruktion der Stellantriebe genau auf diese geometrischen Verhältnisse abgestimmt erfolgen kann. Dieser CAD-Daten-Austausch erspart langwierige Beschreibungen der Platzverhältnisse.

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