Messungen an einem Einspritzpumpen-Stellantrieb ("fly-by-wire")

Meßaufbau

Das Foto zeigt den Stellantrieb (rechts) mit einem Kombi-Sensor für Drehmoment und Position (links). Der Stellantrieb besteht aus einem Drehmagneten (Drehbereich +/- 70°, durch Anschläge auf +/- 62° begrenzt), dessen Position durch ein im Stellantrieb integriertes Potentiometer überwacht wird. Der Antrieb arbeitet immer gegen eine Federvorspannung, damit der Motor bei Stromausfall sicher abgestellt wird.

Durch die Größe des Stroms, der im Stellantrieb fließt, kann definiert gegen die Federvorspannung positioniert werden. Das integrierte Potentiometer schließt die Regelschleife. Der Stellantrieb wird über das Kabel mit MIL-Stecker (vorne) an das übergeordnete System angeschlossen.

Der Antrieb wird praktisch immer bestromt. Somit muss die Eigenerwärmung des Antriebes beachtet werden, zumal der Antrieb direkt am heißen Motorblock angebracht ist. Daher umfassten unsere Messungen auch das thermische Verhalten (Parameter-Identifikation, Simulationen der verschiedenen Szenarien).

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