Untersuchungen an RC-Servos

Auswertung zur Zuverlässigkeit

Da die Datenaufzeichnung nicht nur die Mittelwerte erfasst, sondern auch die Minimal- und Maximal-Werte, kann man jetzt die eigentlich kritischen Größen, nämlich die Maximal-Ströme und die Minimal-Spannungen betrachten. Deutlicher als in einem Zeitverlauf zeigt sich der Zusammenhang bei der parametrischen Auftragung.
Auswertung zur Zuverlässigkeit (Untersuchungen an RC-Servos)
Die meisten Messpunkte gruppieren sich um eine Geraden, die einen charakteristischen Zusammenhang zwischen Strom und Spannung darstellt. Durch die Filterung ergeben sich etwas andere Zahlenwerte, als es bei den vorher gezeigten Messungen der Fall war. Das ist aber "nur" eine Skalierungsfrage. Entscheidend für die Zuverlässigkeit ist die Kombination von Strom und Spannung, und dabei besonders die Punkte "links oben".

In dieser Auswertung lassen sich auffällige Änderungen wie erhöhten Strom oder stark einbrechende Spannung viel einfacher registrieren als in getrennten Zeitverläufen, schon gar nicht bei der Betrachtung von gemittelten Messwerten. Die hier gezeigte Darstellung ist der Fingerabdruck der Servo-Bordnetz-Kombination, den man unter den verschiedensten Betriebsbedingungen beobachten muss.

zurück zu Untersuchungen an RC-Servos zurück zu Home

nach oben