Untersuchungen an RC-Servos

Labormessungen mit mobiler Datenaufzeichnung

Als Vorbereitung für Flugmessungen wurden Labormessungen mit einer mobilen Datenaufzeichnung durchgeführt. Neben einer umfangreichen Filterung ist das besondere, dass die Signale nicht nur als Mittelwert (bzw. gemittelten Wert) erfaßt werden. Es wird stattdessen für jeden Abspeicherungs-Zeitschritt (hier 100 ms) auch der aufgetretene Minimal- und Maximal-Wert abgespeichert. Die Abweichungen vom Mittelwert zeigen deutlicher die Belastungen, die für Zuverlässigkeitsbetrachtungen relevant sind.

Dazu wurden die Servos wieder durch den RC-Signalgenerator angesteuert, erst langsam, dann schneller. Im folgenden Diagramm ist das Kommando als Zick-Zack-Verlauf zu sehen. Die Messungen wurden mit allen drei Servos durchgeführt.

Labormessungen mit mobiler Datenaufzeichnung (Untersuchungen an RC-Servos)
zurück zu Untersuchungen an RC-Servos zurück zu Home

nach oben