Untersuchungen an RC-Servos

Labormessungen mit Digital-Speicher-Oszilloskop (DSO)

Ein Digital-Speicher-Oszilloskop (DSO) stellt einen brauchbaren Einstieg in die Signalerfassung dar.
  • Für die folgenden Versuche wurden die Servos durch einen RC-Signalgenerator angesteuert. Die Ansteuerung ist als oberes Signal (CH1) zu sehen.

  • Mit einem Strom-Sensor (Shunt mit Verstärker) wurde der Strom gemessen (CH2); die Skalierung beträgt 1 A/V. Er ist sehr pulsierend und steigt bis zu 2.5 A an.

  • Als Folge des Stroms bricht die RC-Bordspannung (CH3) durchaus messbar ein.

Diese Spannungseinbrüche aufgrund des Servostroms stehen im Zentrum der Untersuchungen. Es sei noch einmal daran erinnert, dass diese Messungen ohne externe Lasten erfolgt sind.

Labormessungen mit Digital-Speicher-Oszilloskop (Untersuchungen an RC-Servos)
zurück zu Untersuchungen an RC-Servos zurück zu Home

nach oben