Konzeption der Ruder-Stellantriebe des Raumtransporter-Technologieträgers SHEFEX-2

Gesamtaufbau

Die dreiecksförmigen Ruder auf der zylindrischen Struktur werden durch 4 Stellantriebe bewegt. Jeder Stellantrieb besteht aus einem Aktuator (orange) und einer Elektronik-Box (grün). Hinter den Aktuatoren ist die Energieversorgung durch Akku-Packs zu erkennen.

Die Aufgabe bestand darin, aus den weitgefassten aerodynamischen Abschätzungen ein realisierbares Konzept zu entwickeln. Dazu wurden Erfahrungswerte für die einzelnen Komponenten zusammengestellt, so dass eine realistische technische Grundlage mit Massen- und Energiebilanz entstand. Die Ergebnisse wurden in der Entwicklungs-Spezifikation zusammengestellt.

Gesamtaufbau: Konzeption der Ruder-Stellantriebe (Raumtransporter-Technologieträger SHEFEX-2)
zurück zur Konzeption der Stellantriebe für SHEFEX-2 zurück zu Home

nach oben